Deutsche Welle

Deutsche Welle

Die Deutsche Welle ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat den gesetzlichen Auftrag, Menschen im Ausland ein umfassendes Bild Deutschlands zu vermitteln. Dies geschieht per Radio, Fernsehen und Internet. Das Online-Angebot der Deutschen Welle ist multimedial und vielsprachig: Der Auftritt ist in 30 Sprachen verfügbar, von Amharisch, Kisuaheli und Urdu bis zu Deutsch, Englisch, Chinesisch und Russisch.

Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft

2004 haben wir für die Deutsche Welle an der Umsetzung eines Onlinespiels mitgewirkt, das am treffendsten das Bild Deutschlands im Ausland vermitteln dürfte: Es ging um den Fußball. Pünktlich zur Europameisterschaft 2004 hat die Deutsche Welle das Tippspiel "TIP 4 THE TOP" gestartet. Das Spiel stand den Nutzern in den Kernsprachen des Online-Angebots zur Verfügung.

Bei "TIP 4 THE TOP" konnten sich die Mitspieler weltweit mit Fans und Experten messen. Das Tippen war einzeln oder im Team, mit Freunden und Kollegen möglich; als Anreiz gab es eine Reihe von Gewinnen. Das Spiel ist zur Fußball-Europameisterschaft 2004 so gut gelaufen, dass die Deutsche Welle es zum Start der neuen Fußball-Bundesliga-Saison fortgesetzt hat.

Website der Deutschen Welle