Düsseldorfer Akademie

Düsseldorfer Akademie

Die Düsseldorfer Akademie ist eine der führenden Einrichtungen für die Aus- und Weiterbildung in der Logopädie. Die Schule hat viele Hundert Absolventen mit dem Abschluss "Staatlich anerkannter Logopäde" entlassen. Mehr als ein Dutzend Dozenten und Therapeuten unterrichten hauptberuflich an der Akademie; viele externe Dozenten wie Ärzte, Psychologen, Pädagogen, Musiktherapeuten und viele weiteren Berufsgruppen runden das Team ab.

Podcast-Wissen für angehende Logopäden

Als Dozent an der Düsseldorfer Akademie haben wir den angehenden Logopäden das Grundrüstzeug für die Produktion von Podcasts verschafft: Wie nehme ich einen Podcast auf? Wie produziere ich ihn? Wie bringe ich ihn im Netz an den Mann? Welche rechtlichen Fallstricke gibt es? Welches Wissen in Sachen Texten und Moderation aus dem Radio ist für Podcaster wichtig? Nur das Sprechen muss man den baldigen Logopäden ja nicht mehr beibringen.

Für die Schüler der Düsseldorfer Akademie hatte das Seminar zwei Ziele. Zunächst stand der Umgang mit der Aufnahmetechnik im Mittelpunkt. Diese kann in Therapiesitzungen sehr sinnvoll sein, um Sprachfehler der Patienten aufzunehmen. Das zweite Ziel war der Gang an die Öffentlichkeit. Aus dem Seminar ist der bis heute fortgeführte "Podcast Logopädie" entstanden, der für die Düsseldorfer Akademie auch eine Marketing-Maßnahme ist.

Website der Düsseldorfer Akademie