Susanne Dobler

Susanne Dobler

Susanne Dobler hat sich von Horst Wackerbarth und Stefan Schumacher zur Fotografin ausbilden lassen. Sie arbeitet seit 2001 als selbstständige Bildjournalistin mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dobler hat Reportagen für Firmen, Industrie und Verwaltung gemacht und arbeitete unter anderem für Antenne Düsseldorf, Bayer, Horst Lichter, INEOS, die Lufthansa, die Neuss-Düsseldorfer Häfen, den Rhein-Kreis und die Stadt Neuss oder Schloss Dyck.

Website als Werkschau

Wir waren beeindruckt von den Fotos, die die Dormagener Fotografin Susanne Dobler von uns gemacht hat; für sie haben wir im Gegenzug von 2007 bis 2010 die Website gestellt. Die Mixtur aus HTML und Flash stellte das Werk in den Vordergrund - die reinen Fotos ohne Schnörkel und nur vorsichtig unterlegt mit dem Logo aus der Hand der Neusser Agentur Kristina Kräwinkel > Grafik.

Den Einsatz von Flash halten wir übrigens nur bedingt für sinnvoll: Suchmaschinen wie Google können in Flash gehaltene Websites nicht so gut auslesen, die Ladegeschwindigkeit ist ungleich höher, und auch ein Großteil der Handys kann Flash-Websites schlecht bis gar nicht anzeigen. Flash sollte also nie Selbstzweck sein, und wir raten Kunden deshalb immer dazu, dem Nutzer eine reine HTML-Variante als Alternative anzubieten.

Website von Susanne Dobler