Tanja Matuszis

Tanja Matuszis

Tanja Matuszis ist Journalistin und lebt und arbeitet in der kanadischen Metropole Toronto. Nach Stationen der Ausbildung bei ProSieben und Bertelsmann hat sie über Jahre als Online-Redakteurin für 1LIVE, die junge Welle des WDR, gearbeitet, bevor sie 2005 nach Toronto gegangen ist. Dort arbeitet sie heute als Redakteurin für die SDI Media Group, die sich auf Übersetzungen und Lokalisierungen, vor allem von Filmen, Spielen und Websites spezialisiert hat.

Website als zweisprachige Visitenkarte

Tanja Matuszis hat uns 2006 mit dem Aufbau einer Website betreut, die zwei Aufgaben haben sollte: Matuszis wollte, als sie nach Kanada ging, einmal den Kontakt zu ihrer alten Heimat halten, zum anderen sollte die Website Visitenkarte und Darstellung für mögliche neue Jobs in Kanada sein. Wir haben deshalb beim Design auf eine sehr klare, reduzierte Ansprache geachtet, um den geschäftsmäßigen Aspekt der Website zu unterstreichen.

Für die neue Heimat Kanada haben wir die Website zweisprachig aufgebaut: Auf jeder einzelnen Seite finden sich rechts oben die deutsche und die kanadische Flagge, mit der sich zwischen den Versionen wechseln lässt. Den Kontakt zu alten Freunden und Bekannten haben wir Tanja Matuszis mit einem Weblog vereinfacht, über das sie einfach Text und Bilder hochladen konnte. Als Software kam das kostenlose Movable Type zum Einsatz. Das Weblog führt Matuszis heute nicht mehr - privater Kontakt per Blog ist in Zeiten von Facebook wohl überflüssig.

Website von Tanja Matuszis