Uni Düsseldorf

Uni Düsseldorf

Entstanden aus der Akademie für praktische Medizin, hat sich die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf seit 1965 zu einer Volluniversität entwickelt, mit einer Juristischen, Medizinischen, Philosophischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und einer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Heinrich-Heine-Universität will dabei auf ausgewählten Forschungsfeldern mit den weltbesten Universitäten und Forschungseinrichtungen konkurrieren.

Social Media, Neue Medien und Online-Journalismus

Seit 2008 arbeitet Dennis Horn mit Lehrauftrag für die Heinrich-Heine-Universität. Schwerpunkt der Seminare sind zum Beispiel Neue Medien wie Podcasts. Die Teilnehmer lernen hierbei die Grundlagen für die eigene Produktion: Wie nehme ich einen Podcast auf? Wie produziere ich ihn? Wie bringe ich ihn im Netz an den Mann? Welche rechtlichen Fallstricke gibt es? Welches Wissen in Sachen Journalismus und Moderation aus dem Radio ist für Podcaster wichtig?

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Online-Journalismus. Die Teilnehmer bekommen die Grundlagen für professionelles Arbeiten im Netz vermittelt - in Text, Bild und Ton: Welche journalistischen Darstellungsformen bietet das Netz? Wie funktioniert gute Online-Recherche? Wie führe ich Interviews? Wie bereite ich Bildmaterial auf? Wie schreibe ich fürs Netz? Wie arbeite ich erfolgreich mit Teasern? Welche Technik nutze ich am besten für welche Darstellungsform?

Website der Uni Düsseldorf