UnternehmerverbandsGruppe

UnternehmerverbandsGruppe

Sechs Verbände mit rund 700 Mitgliedsunternehmen bilden die UnternehmerverbandsGruppe in Duisburg. Die Gruppe setzt auf Synergieeffekte vor allem bei Arbeits- und Sozialrecht, Tarifpolitik, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Vorrangiges Ziel der UnternehmerverbandsGruppe ist es, unternehmerische Interessen vor Ort und in der Landes- und Bundespolitik durchzusetzen sowie Unternehmern und Unternehmensentwicklungen nachhaltig zur Seite zu stehen.

Podcast-Workshop für die Öffentlichkeitsarbeit

Die Abteilung für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der UnternehmerverbandsGruppe hat uns 2007 mit einem Podcast-Workshop beauftragt. Ziel war es, Mitgliedern der Gruppe einen Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit per Podcasts zu geben: Wie lässt sich über das Netz ein besserer Kontakt zu Redaktionen und Agenturen aufbauen und dazu möglicherweise auch eigenes Audiomaterial bereitstellen? Die eigene Audioverarbeitung und die Veröffentlichung als Podcast standen dabei im Mittelpunkt des Workshops.

Wir haben dabei sehr praktische Akzente gesetzt: Welche Geräte und welche Technik eignen sich zur Aufnahme an den Rechnern im Hause? Wie kann ich mit der freien Schnitt-Software Audacity schnell anspruchsvolle Ergebnisse erzielen? Die Mitglieder der UnternehmerverbandsGruppe haben damit von uns das Rüstzeug erhalten, erste eigene Konzepte für eine Öffentlichkeitsarbeit mit Hilfe neuer Medien auf die Beine zu stellen.

Website der UnternehmerverbandsGruppe